Krieg in der Ukraine und Nahost, Rechtsruck in Europa, die USA eine „Wundertüte“, die Bundesregierung am Ende, die deutsche Wirtschaft lahmt und die soziale Schere ist weit geöffnet: Auch am schönen Niederrhein wird das Zusammenleben der vielen Kulturen, Religionen und politischen Einstellungen täglich auf eine harte Probe gestellt. Darunter leiden die Schwächsten. Für 2000 von ihnen können wir zu Weihnachten gemeinsam etwas Gutes tun.

Ab Donnerstag, 21. November, hängen an 18 Wunschbäumen in Moers, Rheinberg, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn insgesamt 2000 bescheidene kleine Kinderwünsche. Der Verein „Klartext für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut!“ und seine Partner bitten zur 18. Weihnachtswunschbaumaktion.

Einer, der Klartext von Beginn seiner Amtszeit an unterstützt, ist Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde. In Rheinberg sollen mindestens 400 Kinder profitieren. Heyde freut sich natürlich über das Engagement von Klartext, das seine Wirkung in Berka innerhalb der letzten Jahre immer stärker entfaltet, vor allem aber schwärmt der Bürgermeister über das immer wiederkehrende Zeichen des Zusammenhalts durch die Weihnachtswunschbaumaktion: „In Kinderaugen liegt die Hoffnung für unsere Zukunft. Jedes Lächeln, das durch die Weihnachtswunschbaumaktion des Vereins „Klartext für Kinder e. V.“ hervorgerufen werden kann und kleine Herzen mit Freude erfüllt, ist ein Lichtstrahl. Ich freue mich sehr, dass wir das in Rheinberg auch in diesem Jahr wieder alle gemeinsam stemmen wollen und bedanke mich herzlich bei jeder und jedem Einzelnen für das große Engagement!“

Klartext und alle Mitstreiter stehen in den Startlöchern. Die Weihnachtswunschbaumaktion in Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheinberg bleibt Höhe- und Ausgangspunkt der vielfältigen Aktivitäten des Vereins. „So hat vor 17 Jahren alles angefangen, so trägt diese Tradition unser Handeln das gesamte Jahr über“, erklärt der 1. Vorsitzende Michael Paßon. „Jedes Jahr bietet neue Herausforderungen und wir haben sehr viel zu erklären.“ Zu Weihnachten etwa, dass leider nicht alle interessierten Organisationen, Händler oder Firmen mitmachen und einen Baum aufstellen können. „Wir sind überwältigt von dem Interesse, der Bereitschaft und den vielen Anfragen, aber die gesamte Logistik muss auch irgendwie gestemmt werden“, sagt Paßon. „Allein, was die Jugendämter in diesen Wochen nebenbei leisten, ist ganz enorm und nötigt uns größten Respekt ab. Ohne diese Kraftakte wäre das alles nicht möglich.“

In Kamp-Lintfort sind sie ebenfalls sehr erfahren, Routine wird das jedoch nie. Hier ist die Weihnachtswunschbaumaktion eine Herzensangelegenheit: „Wir als Familie op de Hipt sind seit der ersten Wunschbaum-Aktion mit dabei und freuen uns jedes Jahr aufs Neue, mit dem Wunschbaum im Sport Palast Kinderaugen mit der Unterstützung der vielen Wünsche-Erfüller zum Leuchten zu bringen.“ Ähnlich sieht das Giovanni Malaponti. Unterstützung ist eine Selbstverständlichkeit für den Chef der Sparkasse am Niederrhein und die freundlichen Teams in den Filialen: „Die Wunschbaum-Aktion von Klartext für Kinder ist und bleibt uns ein absolutes Herzensanliegen, wir unterstützen sie sehr gerne wieder in vier unserer Geschäftsstellen.“

Der Weihnachtswunschbaum von Klartext bleibt am Ende eine riesige Gemeinschaftsaktion über vier Städte. Mit viel Herzblut, großem Einsatz und vielen rührenden Geschichten, die in den nächsten Wochen geschrieben werden. Ein Werk, das nicht zuletzt ohne die treuen Sponsoren Enni, Sport Palast und NRZ/WAZ kaum möglich wäre. Oder ohne die Inhaber der Standorte, die eine flächendeckende Versorgung überhaupt erst möglich machen. Kreditinstitute wie Sparkasse oder Volksbank, der inhabergeführte Einzelhandel, die Dienstleister. Keiner der 2000 Knirpse soll und wird leer ausgehen. Das Procedere ist mittlerweile gelernt: Standort aufsuchen, Zettel vom Baum nehmen, das Geschenk samt Wunschzettel unverpackt bis allerspätestens 6. Dezember wieder unter den Baum legen.

Die Standorte:
Moers:
Kios West in der City, Kinder- und Jugendbüro im Rathaus, Coiffeur Dedters im Rheinkamper Ring, Markt-Apotheke in Repelen, Sparkasse Filiale Asberg, NRZ/WAZ-Medienhaus, Enni Kundenzentrum Steinstraße, Ristorante Da Mimmo und Gartencenter Schlößer in Schwafheim, „Ihr Brillenmacher“ in Kapellen, Eurotec Loop in Utfort

Kamp-Lintfort:
SportPalast op de Hipt

Neukirchen-Vluyn:
Sparkasse Neukirchen, Sparkasse Vluyn, Volksbank Neukirchen

Rheinberg:
Sparkasse an der Bahnhofstraße
Bartje/Budberger Blümchen
Restaurant und Kneipe Punto

Fragen zur Aktion und Organisation bitte an michael.passon@klartext-fuer-kinder.de, 0178 6545857.