Am 22. August 2022 rollte der Bus des Vereins „Klartext für Kinder“ erstmals in die Eschenstraße in der Reichelsiedlung in Rheinberg und parkte vor der städtischen Begegnungsstätte. Seither ist der Montag gesetzt, jeweils von 13 bis 15 Uhr steht der zwölf Meter lange ehemalige Linienbus an der gleichen Stelle. Der Bus ist ausgestattet wie ein kleines Restaurant, es gibt Tische und Sitzbänke und es wird warmes Mittagessen, frisch zubereitet, in Warmhalteboxen angeliefert. Und an die hungrigen Kinder ausgegeben.

Die Reichelsiedlung wurde ausgewählt, weil es in dem Quartier mit hohem Migrantenanteil besonders viele Menschen gibt, die in finanzieller Hinsicht keine großen Sprünge machen können, sodass ihnen oft das Geld für ein warmes Mittagessen fehlt. Die Kinder müssen sich für einen Besuch im Bus nicht anmelden, müssen auch keinen Nachweis vorlegen, sie steigen einfach vorne ein, waschen sich an einem Waschbecken die Hände, rücken vor bis zur Ausgabestelle und können dann in dem rollenden Kinder-Restaurant an einem der sieben Tische Platz nehmen und es sich schmecken lassen.

Mira Kusenberg, die Inhaberin des Edeka-Marktes an der Bahnhofstraße hatte den Start in Rheinberg im August mitbekommen und wollte sofort helfen. „Wir bieten unseren Kunden hin und wieder an, sich ihre Pfandbons nicht auszahlen zu lassen, sondern das Geld zu spenden, wenn sie leere Flaschen in den Automaten schieben. Sie können sich direkt am Automaten entscheiden“, so Mira Kusenberg, „und viele machen Gebrauch davon.“ Das Geld, das zusammengekommen, ist schon an verschiedene Einrichtungen gespendet worden. Diesmal war Klartext für Kinder e.V. an der Reihe. Knapp 750 Euro sind zusammengekommen. Mira Kusenberg, hat den Betrag auf 800 Euro aufgerundet. Freude und Dank waren groß.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Mira Kusenberg (Edeka), Tom Hribersek (Edeka), Maria Welling (Klartext), Ebba von Loe (Mobile Kindertafel Rheinberg), Monika Giesen (Mobile Kindertafel Rheinberg), Reiner Sonntag (Mobile Kindertafel Rheinberg) vor dem Supermarkt an der Bahnhofstraße in Rheinberg