Gesagt, getan. Ruth Scheuvens und Julia Wessels vom Moerser Verein Nichtegal e.V. hatten im Vorfeld der 16. Weihnachtswunschbaumaktion von Klartext für Kinder ihre Unterstützung angeboten. „Sollten Karten übrig bleiben und die Geschenke nachgekauft werden müssen, würden wir die Rechnungen übernehmen“, hieß es. Weil von den gut 2200 Wünschen mit dem Richtwert 25 Euro am Ende noch 350 offen waren, überweist Nichtegal e.V. nun satte 8750 Euro, während bei den fleißigen Jugendämtern bereits Geschenke am Fließband verpackt werden. „Helfen ist die Philosophie unseres Vereins“, erklärt Unternehmerin Scheuvens. „Und es ist eben nicht egal, wenn 350 Wünsche noch nicht erfüllt sind.“ Solidarität, die Klartext stolz und optimistisch stimmt. Geschäftsführer Michael Paßon: „Das zeigt vor allem, wie gut die Kooperation der sozialen Einrichtungen und Vereine am linken Niederrhein funktionieren kann. Jeder für sein Ziel, vereint in der Sache, das ist schon geil.“ Auch diese 16. Wunschbaumaktion hält trotz der Rekordzahl an Wunschkarten in Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheinberg und der diesmal etwas zögerlichen Haltung der krisengebeutelten Bürgerinnen und Bürger das Versprechen, dass kein Kind leer ausgeht.