Ingrid Hoffmann und ich haben die offene Einrichtung ReKi in Moers-Repelen besucht.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde für diese Einrichtung ein Antrag bei Klartext für Kinder e.V. für eine Projektarbeit gestellt. Es handelt sich hierbei um ein Sport- und Bewegungsprogramm für die Kids im Alter von 6 bis 14 Jahren, zweimal in der Woche. Hierzu zählen Selbstverteidigungskurse, Kickboxen und Zumba oder auch mal etwas ruhiger – Yoga. An dem Nachmittag, an dem wir da waren, wurde Zumba angeboten.
Ca. 15 Kinder bewegten sich mit Moni, die diese Gruppe fachmännisch leitet, zu den rhythmischen Klängen. Es war einfach großartig und man sah, wieviel Spaß die Kinder, ob klein oder schon etwas größer, ob Mädels oder Jungs, hatten.

Auch sonst stellt die Einrichtung, die von zwei sehr engagierten Mitarbeiterinnen vom Jugendamt Moers geleitet wird, ein vielseitiges Angebot auf die Beine. Schulaufgabenbetreuung, Vorlesen, Basteln, sich austauschen, einfach mal mit jemandem reden und natürlich auch toben auf dem nahegelegenen Spielplatz stehen auf dem Programm. Man merkt, dass die Kinder sich hier sehr wohlfühlen.

Herzlichen Dank für die nette Aufnahme
Maria Welling