Im zehnten Jahr seines Bestehens lud der Verein „Klartext für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut!“ erstmals zur Sommerzeit zu seiner Mitgliederversammlung ein. Im SCI-Nachbarschaftshaus am Südring konnten die Verantwortlichen eine erfreuliche Bilanz präsentieren. 2016 konnte Klartext 145.114 Euro an Spenden und Mitgliedsbeiträgen erzielen, 142.462 Euro wurden direkt in die Hilfe am bedürftigen Kind in Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort investiert. Davon gut 85.000 in beantragte Einzelhilfen und knapp 45.000 in Projekte wie die mobile Kindertafel, Wellcome in Kamp-Lintfort, Treff 55, Niederrheinschule oder die Box- und Fußballcamps.
Geschäftsführer Michael Paßon ging in seinem Bericht auf die zahlreichen Spenden zugunsten von „Klartext für Kinder“ ein. Viele Spender und Initiativen begleiteten den Verein seit Jahren, manche von Beginn an. Die Spenden kämen aus Nachlässen, von besonderen Geburtstagen, Jubiläen und Einzelspenden, zum Beispiel von Schülern und Firmen.
Hinzu kämen Großevents im Zeichen von Klartext wie „Rock im Ring“, „Moerser Kids Ride“, das „24-Stunden-Schwimmen im ENNI-Sportpark“, das „Weihnachtsbaumschlagen des Porsche-Zentrums“, das Musical Maricel oder das Kinderfest des FC Meerfeld. Die Identifikation der Menschen in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn mit dem Auftrag von Klartext ist groß.
Änderungen gibt es beim Leuchtturmprojekt Mobile Kindertafel. Yildiz Vogelaar muss aus persönlichen Gründen in Zukunft „kürzer treten“. Sie hatte die Entwicklung neun Jahre lang maßgeblich begleitet. Vogelaar bleibt jedoch dem Verein erhalten und wird andere Aufgaben übernehmen. Außerdem musste ein neuer Bus angeschafft und umgebaut werden. Trotz der Busspende der Familie Schlothmann und vielen begleitenden kostenlosen oder –günstigen Maßnahmen hat der Umbau bislang 20.000 Euro gekostet.
In den nächsten Wochen wird die relaunchte Homepage und der neue Bus der Öffentlichkeit vorgestellt.